Mitdenkbuch

….vom digitalen Lernen und Leben!

Genug gelernt 1

| 2 Comments

Bildquelle

In meinem Artikel Lernzielüberprüfungen schildere ich die Aussagen langjähriger Mitarbeiter bezüglich der Vorbereitung auf einen Präsenzkurs. Schnell fallen hier Sätze wie:

  • “Ich kann das doch”
  • “Ich bin schon lange genug dabei”
  • “Ich habe dafür keine Zeit, ich muss doch arbeiten”
  • “das ist doch eh ein Basic Kurs mit 15 Jahren im Betrieb kann das doch kein Problem sein”

diese Liste ließe sich wohl noch eine Weile fortsetzen.

Nur warum ist das so? Haben die Leute wirklich keine Zeit? (ehrlich das glaube ich nur in Einzelfällen)

Nun kann es sein, das wir die Notwendigkeit der Vorbereitung auf eine unverständliche Art und Weise rüberbringen. Trotzdem geht man irgendwie davon aus, das spätestens in der Erwachsenenbildung diese Diskussionen keine mehr sein sollten. Eine Illusion so wie mir scheint.

Haben die Leute keine Lust? (möglich) Aber keine Lust nun ja so ein bisschen extrinsische Motivation….

Besteht eine kollektive Angst von sich selbst eine Schwäche zu entdeckten? (mmm eine die man evtl schon lange auch vermutet)

Fühlen sich die Leute kontrolliert. (ja eine Lernzielüberprüfung stellt auch eine Kontrolle dar…die Frage sollte dabei aber sein für was wird das verwendet)

Glauben die Leute nicht, dass wir sie damit nicht in die Pfanne hauen sondern tatsächlich ihre “Lücken” gezielt füllen möchten. (dann würde uns mehr Macht und böser Wille zugesprochen als wir de facto haben)

Sehen die Leute tatsächlich keine Notwendigkeit? (dann sollten Sie sich mal mit ehemaligen Kursteilnehmern unterhalten)

Brauchen sie es nicht? Reicht die jahrelange Praxis tatsächlich aus? (die Erlebnisse mit Kursteilnehmern in der Vergangenheit sprechen eine andere Sprache)

Nur wie kommt man aus diesem Dilemma wieder raus? Wie gestaltet man nicht nur das Kursangebot attraktiv und authentisch sondern fördert auch die Motivation die notwendige Vorbereitungszeit zu investieren? Darüber gilt es sich nun Gedanken zu machen.

2 Comments

  1. könntest du dein WordPress noch so umstellen, dass im RSS-Feed nicht (continue reading) steht ? :)

Leave a Reply

Required fields are marked *.


× 7 = seven